YPK

DER BERLINER MODE SALON im Kronprinzenpalais

Über drei Tage verwandelte sich der Berliner Mode Salon im Kronprinzenpalais wieder in eine Bühne, die mit ihren Veranstaltungen ein Statement für die deutsche Mode setzte und die Liebe zum Handwerk spürbar machte.
Das Gemeinschaftsgefühl zwischen den teilnehmenden Designern war in allen Räumen fühlbar und charakteristisch für eine Veranstaltung, die erneut ein Zeichen für eine positive Entwicklung in der deutschen Modeindustrie setzen konnte. Auf drei Etagen wurde dem Publikum verdeutlicht, dass Mode Teil unserer Kultur und zudem ein entscheidender Wirtschaftsfaktor ist.
Waren es im Januar noch 18 ausgewählte deutsche Designerlabels, die in einer Gruppenausstellung in den großzügigen Räumen des Kronprinzenpalais präsentierten, konnten die geladenen Gäste heute die individuellen Installationen und Tableaux Vivants von 30 Designern bewundern. Erstmalig waren darunter auch Accessoire- und Schmucklabel zu finden. Im Rahmen der Gruppenausstellung präsentierte außerdem Mercedes-Benz die drei deutschen Finalistinnen des 30. International Festival of Fashion and Photography in Hyères. Eine Entwicklung, die unmissverständlich für das Konzept der Initiatoren Christiane Arp und Marcus Kurz spricht.

Zudem unterstreichen die Besucherzahlen die Bedeutung der Veranstaltung. Die Gruppenausstellung interessierte und begeisterte ein internationales Publikum.
Das durchweg positive Feedback der Gäste zeigt, dass sich das Veranstaltungsformat Der Berliner Mode Salon mit dieser Saison endgültig etablieren konnte:

Justin O’Shea | mytheresa.com
„First I have to say everyone seems to be in a very good mood and very happy. There is an in interesting potential and a perfect first step for Berlin Fashion Week and a good platform to grow from here.“

Tanja Mühlhans | Projekt Zukunft Berlin
„Es ist ein wunderbares Gefühl wenn Erwartungen übertroffen werden und ich bin froh und stolz, dass dieser Ort geschaffen wurde.“

Josef Völk | The Corner Berlin
„Die Berliner Fashion Week nimmt endlich Form an. Fantastisch, dass Frau Arp und Herr Kurz sich diesem angenommen haben. Eine wunderbare Location, um alle Kollektionen geballt zu zeigen. Dieses Potenzial muss man unbedingt nutzen, damit internationale Einkäufer eine Idee davon bekommen, wie deutsche Fashion funktioniert.“

Barbara Paschke | Departmentstore Quartier 206
„Durch den Berliner Mode Salon haben wir Einkäufer die Möglichkeit, gruppiert Kollektionen zu entdecken und im Gespräch mit den Designern eine mögliche Zusammenarbeit direkt am Produkt zu diskutieren: wunderbar!“

Alfons Kaiser | FAZ
„Eine sehr gelungene Veranstaltung, die sehr viele interessante, aber auch neue, junge und frische Labels auf einmal zeigt. Ein Traum eines jeden Journalisten.“

Tillman Prüfer | DIE ZEIT
„Die Modewoche wird endlich zu dem, was sie immer sein wollte. Endlich gibt es einen Platz, an dem die Mode angemessen präsentiert wird. Hier kommen die tollen Qualitäten zu Tage, die wir hier in Deutschland haben.“

Julia Hackober | Icon/DIE WELT
„Ich finde die Atmosphäre wundervoll – es ist angenehm zu sehen was hier für ein Zusammenhalt besteht und alle gemeinsam Teil etwas Neuem sind.“

Jennifer Dixon | Instyle
„Ich bin das erste Mal hier und ich bin total begeistert und hätte mir mehr solche Veranstaltungen gewünscht. Es ist tatsächlich der perfekte Abschluss der Fashion Week.“

Caroline Lemblé | Harper‘s Bazaar
„Ich finde es wunderbar – es ist alles sehr gruppiert und die Auswahl der Designer sehr gut – von avantgardistisch über Rock´N`Roll bis hin zu experimentell.“

DBMS_TimLabenda

Der Berliner Mode Salon opened its doors for the second time and successfully demonstrated its increasing importance for the Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin.

Der Berliner Mode Salon at the Kronprinzenpalais (Crown Prince’s Palace) transformed itself again into a stage over three days, with its events making a statement for German fashion and making the passion for the craft palpable.
The sense of community among the participating designers was tangible in all areas and characteristic of an event that, once again, was able to make its mark as a positive development in the German fashion industry. With displays for the public over three floors, it was made clear just how much fashion is part of our culture and is also a key economic factor.
While in January, 18 selected German designer labels presented their work in a group exhibition in the generous spaces of the Kronprinzenpalais, this time the invited guests could admire the individual exhibits and tableaux vivants from 30 designers. For the first time, this included accessory and jewellery labels. As part of the group exhibition, Mercedes-Benz also presented the three German finalists of the 30th International Festival of Fashion and Photography in Hyères. This is a development that unequivocally says it all about the concept of the initiators, Christiane Arp and Marcus Kurz.

The visitor numbers also underscore the significance of the event. The group exhibition grabbed the interest and enthusiastic attention of an international audience.
The thoroughly positive feedback from the guests shows that the Der Berliner Mode Salon event format was ultimately able to establish its position this season:

Justin O’Shea | mytheresa.com
“First I have to say everyone seems to be in a very good mood and very happy. There is an in interesting potential and a perfect first step for Berlin Fashion Week and a good platform to grow from here.”

Tanja Mühlhans | Projekt Zukunft Berlin
“It is a wonderful feeling when expectations are exceeded and I am happy and proud that this place was created.”

Josef Völk | The Corner Berlin
“Berlin Fashion Week is finally taking shape. It’s fantastic that Christiane Arp and Marcus Kurz have taken this challenge on. A wonderful location to show all the collections together. Full advantage must be taken of this potential so that international buyers get an idea of how German fashion works.”

Barbara Paschke | Departmentstore Quartier 206
“Der Berliner Mode Salon has allowed us to give buyers the chance to discover groups of collections and to talk to designers and discuss possible collaboration right in front of the product, great!”

Alfons Kaiser | FAZ
“A very successful event that shows a lot of interesting, and also new, young and fresh labels all at once. A dream for any journalist.”

Tillman Prüfer | DIE ZEIT
“Fashion Week is finally becoming what it always wanted to be. There is finally a place where fashion can be exhibited properly. Those great qualities that we have here in Germany are shown in the best light here.”

Julia Hackober | Icon/DIE WELT
“I think the atmosphere is wonderful – it is so nice to see how much cooperation there is here and how everyone is part of something new.”

Jennifer Dixon | Instyle
“This is my first time here and I’m completely blown away; I wish there were more events like this. It really is the perfect end to Fashion Week.”

Caroline Lemblé | Harper’s Bazaar
“I think it’s great – it’s all very organised and the choice of designers is very good – from avant-garde to rock ‘n’ roll right through to experimental.”